Gemeinsam mehr wert – mit der Gewerkschaft ver.di

Die ureigenste Aufgabe von Gewerkschaften ist es, die Interessen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zu vertreten. Zu diesem Zweck wurden sie gegründet. Dabei haben Gewerkschaften viel erreicht. Internationale Studien belegen: Dort, wo es Gewerkschaften gibt, sind die Arbeitsbedingungen sicherer und die Gehälter höher. Wie stark und durchsetzungsfähig Gewerkschaften sind und wie gut sie die Interessen von Beschäftigten durchsetzen können, hängt von der Zahl ihrer Mitglieder ab.

Gemeinsam mit über 2 Millionen Mitgliedern sorgt die Vereinte Diensleistungsgewerkschaft ver.di dafür, dass die Arbeitsbedingungen in der Diensleistungsbranche gesichert, verbessert und sozial gerecht gestaltet werden. Dazu verhandelt ver.di Tarifverträge mit Arbeitgeberverbänden bzw. Haustarifverträge mit einzelnen Arbeitgebern. Außerdem unterstützt ver.di Betriebsräte in ihrer Arbeit als Interessenvertretung – professionell und mit langjähriger Erfahrung. Dabei hat ver.di einiges an Erfolgen für Mitglieder erreicht.

Das alles wäre aber ohne unsere Mitglieder nicht möglich gewesen – Gewerkschaft ist so stark wie ihre Mitglieder. Wenn auch Sie sich in der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft organisieren möchten, können Sie sich hier informieren. ver.di ist eine demokratische Organisation: Wer mitbestimmen will, wo es lang geht, kann sich aktiv einbringen. Dafür gibt es Mitgliederversammlungen, Tarifkommissionen oder Betriebsgruppen.Je stärker die verhandelnde Gewerkschaft, desto besser sind die Ergebnisse z.B. bei Tarifverhandlungen. Dabei gilt: Stark ist Gewerkschaft durch ihre Mitglieder – jeder Einzelne zählt.

Es ist ganz einfach, ver.di-Mitglied zu werden:

Online bei der ver-di Bundesverwaltung

verdi-Homepage-Mitglied-werden